Atemberaubende Bergwelten begeisterten im Göfner bugo

23.04.2024 – Trekkingbericht von Martin Loretz

Der Göfner Martin Loretz und Sherpa Sonam Tshering aus Nepal fesselten die Besucherinnen und Besucher mit ihren Reiseeindrücken und Erzählungen über Land und Leute aus der Himalaya-Region.

Gäste aus Nah und Fern kamen Anfang April nach Göfis, um mehr über die einzigartigen Gipfel sowie über die Bevölkerung Nepals zu erfahren. Martin Loretz, aufgewachsen inmitten der Montafoner Bergwelt, bekam die Faszination für hohe Berge und Klettersteige quasi schon in die Wiege gelegt. Der leidenschaftliche Bergsteiger war 2010 das erste Mal in Nepal und infizierte sich damals wie er selbst sagt mit dem „Nepal-Virus“. „Wenn du einmal in Nepal warst, zieht es dich immer wieder dorthin zurück“, so Martin, der dieses Mal über seine im November 2023 durchgeführte Expedition auf die 6.814 Meter hohe „Ama Dablam“, die auch als „Matterhorn Nepals“ bezeichnet wird, berichtete.

Zu Gast war auch der Nepalese Sonam Thsering, mit dem Martin schon vor vielen Jahren gemeinsam eine Expedition unternommen hat. Er arbeitet seit drei Jahren immer wieder auf österreichischen Berghütten und bildet mit seiner Berufserfahrung in Nepal Menschen für Tourismusberufe aus. An diesem Abend informierte Sherpa Sonam über das Volk sowie über den Beruf der Sherpas und fühlte sich im anschließenden Austausch mit den zahlreichen Gästen sichtlich wohl.

Faszinierende Landschaften, herzliche Begegnungen mit den Einheimischen, ohne Termin unterwegs zu sein – das waren die wesentlichen Zutaten, die diese vierwöchige Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Auf Grund der großen Nachfrage wurde der Vortrag von Martin Loretz Ende April 2024 im wiederum vollbesetzten bugo wiederholt und begeisterte die über 100 Besucherinnen und Besucher!

David Burgstaller