Daniel Nachbaur liest im Göfner bugo

15.10.2024 – Sein Roman „Drauflos“ ist ein kleines Panorama des Lebens.

Daniel Nachbaur lebt in Rankweil und hat Wurzeln nach Göfis. Im zweiten Teil seiner Lesung nimmt er dazu Bezug und liest aus einem Text zweier Menschen und ihrer Schicksale im zweiten Weltkrieg. Diese Texte hinterlassen beim interessierten Publikum Betroffenheit.

Im ersten Teil der Lesung liest er Passagen aus seinem ersten Roman „Drauflos“ und verbindet diese mit Hintergründen seiner Protagonisten und seiner Intentionen. „In meinem Roman gibt es nicht nur einen Erzähler, sondern alle Personen, und das sind über 40, erzählen in der Ich-Form.“ informierte Daniel Nachbaur. Mit Witz, Poesie und zwischendurch auch philosophisch schmiegt sich eine Geschichte an die andere. Bis der Plot an seinen Ausgangspunkt zurückkehrt, wo sich überraschend die narrativen Kreise schließen.

Daniel Nachbaur absolvierte in Innsbruck das Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Romanistik. Er veröffentlichte zahlreiche literarische und wissenschaftliche Publikationen in Zeitschriften und Anthologien. 2022 erschien der Erzählband „Soll es brennen“.