Franz Kabelka und Steps to Heaven begeisterten

17.05.2023 – Kubanischer Flair im bugo

Franz Kabelka ist in Oberösterreich aufgewachsen, studierte Germanistik und Anglistik in Salzburg und Dublin und lebt und arbeitet seit 1981 als Lehrer und freier Schriftsteller in Feldkirch. Er ist Autor von Kriminalromanen, Kurzgeschichten, Gedichten und verfasst Beiträge für den ORF.

Sein Kriminalroman „Kubanische Krokodile“ spielt in Kuba im Jahr 2016. Die Wiener Journalistin Frieda Prohaska soll für die Wochenzeitschrift opinion eine Hintergrundreportage über die aktuelle Situation auf der Karibikinsel schreiben. Dabei kommt sie nicht nur rechtzeitig zu Fidel Castros Begräbnis und lernt unbekannte Facetten einer fremden Kultur kennen, sie gerät auch in den Strudel weltpolitischer Intrigen und einer lebensgefährlichen Entführung.

Mit großer Kenntnis von Land und Leuten erzählt Franz Kabelka eine spannende Geschichte, angesiedelt zwischen Polit-Thriller, Reiseroman und Romanze, die ihre Leserschaft bis zuletzt in Atem hält.

Die Lesung von Franz Kabelka wurde mit Musik von Steps to Heaven begleitet, das sind Helmut Klien Altsaxophon, Gitarre und Dobro, Franz Kabelka Tenorsaxophon und Flöte, Wini Gerstgrasser Akkordeon und Uwe Martin amBass. Die Musik zauberte die perfekte Stimmung zu den von Franz Kabelka gelesenen Auszügen aus seinem Buch. Das Publikum im vollbesetzten bugo war begeistert!