In den vergangenen Semesterferien hatten Schüler*innen der Mittelschule Satteins die Möglichkeit (coronabedingte) Lerndefizite aufzuarbeiten. Dazu hatten sich mehrere Oberstufenschüler*innen bereiterklärt, gemeinsam mit diesen einen Vormittag zu lernen. Gerade die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch waren gefragt. Nach dem Fiebermessen, Händedesinfizieren und einem Corona-Test konnte das „Bugo“ seine Türen für die Schüler*innen öffnen.
Wir, Anna-Lena, Amrei und Nina, hatten viel Spaß dabei, die Schüler*innen beim Lernen zu unterstützen. Besonders die Lernspiele, wie z.B. Vokabelmemorys, wurden gut aufgenommen. Uns würde es freuen, wenn das Angebot sowohl in den kommenden Ferien als auch während des Schuljahres weiter ausgebaut werden könnte. An Motivation bei uns Lernhelfer*innen fehlt es keinesfalls, da viele noch auf Nachhilfeschüler*innen warten.
Gerne möchten wir uns bei Heidi Lampert und Margareta Baldessari bedanken, durch deren Engagement das Lerncafé erst ermöglicht wurde. Dank gilt auch dem Bürgermeister Thomas Lampert und den Verantwortlichen der Mittelschule Satteins für ihre Unterstützung. Zuletzt wollen wir auch den Schüler*innen danken, die das Angebot trotz ihrer wohlverdienten Ferien in Anspruch genommen haben.
Wir wünschen ihnen alles Gute im kommenden Halbjahr!