Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Auszug aus der Niederschrift der 17. Gemeindevertretungssitzung

17.02.2023 – Auszug aus der Niederschrift der 17. Gemeindevertretungssitzung vom 16. Februar 2023

BERICHTE des Bürgermeisters

Stellungnahme zum Voranschlag 
Die Landesregierung erhebt keine Einwendungen gegen den Voranschlag 2023 der Gemeinde Göfis, verweist aber auf die angespannte Finanzlage und empfiehlt, weitere Konsolidierungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
 

Rurasmus 
Rurasmus ist eine Initiative für ein europäisches „Aufs-Land-Semester“ durch die junge Menschen für ein Semester in einer Gemeinde, Kleinstadt oder Region studieren. Ella Lang hat ihren Aufenthalt in Göfis im Rahmen dieses Programms beendet und wird nach Abschluss ihrer Masterarbeit, diese in Göfis präsentieren.

 

Berichte aus dem Gemeindevorstand

  • Es erfolgte eine finanzielle Beteiligung am LandLuft-Filmprojekt „Stadt Land Boden“.
  • Die Erstellung eines verkehrstechnischen Konzeptes für den Einfahrtsbereich der Gemeindestraßen Büttels/Gurtinetsch wurde an das Büro Besch & Partner aus Feldkirch vergeben.
  • Mit dem Einbau von Brandschutztüren und Brandschutzmaßnahmen am Wohnhaus Pfründeweg 3 a wurde die Firma Fire Stop Brandschutztechnik GmbH aus Schwarzach beauftragt.
  • Mit der Erneuerung des defekten Hauptwasserverteilers im Konsumgebäude wurde die Firma Thomas Bell beauftragt.

 

Regio Walgau 
Die Kulturstelle im Walgau wurde mit Sabine Grohs besetzt. Ihre Aufgaben sind u.a. Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung von Kulturschaffenden und Unterstützung von ehrenamtlichen Kulturinitiativen.

Die Freiraumstelle im Walgau setzt im Jahr 2023 Schwerpunkte mit den Projekten „Regionale Begrünung“, diversen Veranstaltungen und einer KLAR!-Fachtagung.

 

Region Vorderland-Feldkirch 
Im Entwicklungsprozess zum regionalen Bauamt sind noch verschiedene Punkte abzuklären. KEM Vorderland-Feldkirch setzt in diesem Jahr Schwerpunkte mit dem Fahrrad in Form einer Fahrrad-Parade und der Förderung von Fahrrad-Trolleys in der Region.

 

BESCHLÜSSE

Jugendkonzept 
Der Ausschuss Menschen und Gesellschaft hat mit Unterstützung von Thomas Dietrich, Geschäftsführer der Koje - Fachstelle für Offene Jugendarbeit und Entwicklung in Vorarlberg, ein ausführliches Jugendkonzept für die Gemeinde Göfis erarbeitet, das von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen wurde:

„Die Offene Jugendarbeit soll als Anlaufstelle junge Menschen in Göfis – oder mit starkem Göfisbezug – im Übergang in das Erwachsenenalter begleiten und unterstützten. Jugendlichen sollen niederschwellige Angebote gemacht werden, sich zu treffen und einen Platz in der Gemeinschaft in Göfis zu haben. Dadurch soll die Identitätsentwicklung von Jugendlichen gefördert und das Zusammenleben im Dorf bereichert werden.“

 

Verein EEG Sonnendorf Göfis 
Der erweiterte Gemeindevorstand beabsichtigt die Gründung eines gemeinnützigen Vereines „Erneuerbare Energiegemeinschaft Sonnendorf Göfis“ mit folgendem Vereinszweck:

Der Verein ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er bezweckt die Förderung der erneuerbaren Energie, den sorgsamen Umgang und das Teilen von Energie sowie den Erhalt der Umwelt für nachkommende Generationen. Ziel des Vereins ist es, unter Berücksichtigung ökologischer (Klima-, Natur- und Landschaftsschutz, Förderung der Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Energiequellen), gemeinwirtschaftlicher und sozialgemeinschaftlicher Umstände, ein klimafreundliches und CO2 neutrales Leben und Wirtschaften zu unterstützen, dies insbesondere durch:

  • Energieerzeugung, Energie-Teilung und -Verkauf
  • Verbrauch von eigenerzeugter Energie
  • Unterstützung, Entwicklung sowie Organisation zum sorgsamen Umgang mit Energie und der Erzeugung und dem Teilen von Energie.

Die Gemeindevertretung begrüßt die Gründung dieses Vereins und ernennt als organschaftliche Vertreter den erweiterten Gemeindevorstand mit den Gemeindevorständen und dem Bürgermeister.

 

Jamalpe – Kraftwerk Futschölbach 
Die Gemeinde Göfis als Substanzverwalter der Agrargemeinschaft Jamalpe stimmt der Nutzung eines Grundstückes in Galtür im Rahmen des Projektes „Kraftwerk Futschölbach“ zu und legt verschiedene Bedingungen fest.

 

Anschaffung eines Feuerwehr-Löschfahrzeuges 
Die Gemeindevertretung beschließt den Ankauf eines Feuerwehr-Löschfahrzeuges LF-C mit Ladebordwand sowie neun Atemschutz-Geräten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 430.000 und werden mit 60 % aus dem Katastrophenfonds gefördert. Der Lieferzeitraum beträgt rund 24 Monate.

Das Fahrzeug ist ein Zugfahrzeug und Transportmittel mit einem breiten Einsatzspektrum durch schnell austauschbare Container. Es unterstützt die Brandbekämpfung und bietet auch die Möglichkeit zum schnellen Verlegen von langen Schlauchleitungen.

 

Veränderungen in Ausschüssen 
Anstelle von Architektin DI Sonja Entner wird auf Vorschlag der Fraktion DorflisteGöfis als Mitglied Bgm. Thomas Lampert in den Ausschuss Bau und Raumplanung gewählt.

Weiters wird anstelle von Michael Prantner auf Vorschlag der Fraktion Grüne und Parteifreie als Mitglied Architektin DI Sonja Entner und anstelle von Herbert Lampert als Ersatzmitglied Michael Prantner in den Ausschuss Bau und Raumplanung gewählt.

Als neuen Obmann des Ausschusses Bau und Raumplanung wird Bgm. Thomas Lampert gewählt.

Anstelle von Peter Ebster wird auf Vorschlag der Fraktion Grüne und Parteifreie Heidi Lampert als Mitglied und Peter Ebster als Ersatzmitglied in den Prüfungsausschuss gewählt.

 

Projekt Bauhof/Feuerwehrhaus 
Das Projekt Bauhof/Feuerwehrhaus soll als Gesamtvariante am jetzigen Standort betrachtet werden. Um zu einem Ergebnis zu kommen, wird ein Nutzungs- und Platzierungskonzept angestrebt, das mit Unterstützung einer professionellen Begleitung erarbeitet werden soll.

Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, diesbezüglich die notwendigen Schritte einzuleiten. Für den weiteren Verlauf des Projektes soll vom Gemeindevorstand eine Projektgruppe installiert werden, der im Verhältnis der  Mandatsverteilung in der Gemeindevertretung fünf Personen der Fraktionen angehören sowie den nicht vertretenen Fraktionen je eine Person mit beratender Funktion.

Diese Seite teilen: