BERICHTE des Bürgermeisters
Kleinwasserkraftwerk Futschölbach, Jam - Galtür
Die behördliche Genehmigung zur Errichtung des Kleinwasserkraftwerkes ist eingelangt. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung des Beteiligungsmodells ist noch ausständig. Diese wird entscheidend sein, ob sich die Gemeinde Göfis daran beteiligen wird.
Kommunales Investitionspaket 2023
Die beantragten Förderungen für die geplante Errichtung des Bauhofes und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Hofen sind mit einem Betrag von rund 200.000 Euro eingelangt.
Verkehrsmessung
Die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg führte im Juli 2024 für eine Woche eine statistische Auswertung des Verkehrsaufkommens und der zurückgelegten Geschwindigkeiten im Bereich Oberdorf durch. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 % der Verkehrsteilnehmer liegt im Bereich von 47km/h oder langsamer. Der Extremwert liegt bei 88 km/h. Insgesamt wurden im Aufzeichnungszeitraum 17.402 Fahrzeuge gemessen, davon 5 % Schwerverkehrsfahrzeuge.
Zufahrtsstraße beim Sporthaus Hofen
Für die Zufahrtsstraße beim Sporthaus Hofen in Richtung Tennisanlage gilt ein allgemeines Fahrverbot mit Ausnahme von Berechtigten und Fahrrädern im Schritttempo. Bei Veranstaltungen ist eine Durchfahrt mit KFZ nicht möglich und Fahrräder müssen geschoben werden. Es gilt ein generelles Reitverbot.
Berichte aus dem Gemeindevorstand
BERICHTE aus den Ausschüssen
Ausschuss Umwelt und Mobilität:
Aufgrund der bisherigen Auslastung empfiehlt der Ausschuss, kein zweites Caruso-Fahrzeug anzubieten.
Projektgruppe Leistbares Wohnen
Eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen zu den Themen „Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung“, „Vorsorgen, Erben und Schenken“ und „Sicher vermieten“ wird im Oktober 2024 angeboten.
BESCHLÜSSE
Änderung des Flächenwidmungsplanes
Es wird eine Änderung des Flächenwidmungsplanes im Bereich Sunnahof Tufers in Freifläche Sondergebiet – Betreuung für Menschen mit Unterstützungsbedarf, Freifläche Freihaltegebiet und Verkehrsfläche Straße beschlossen.
Antrag auf eine Ausnahme von der Verordnung über das Maß der baulichen Nutzung
Der beantragten Ausnahme für die geplante Errichtung von vier Mehrwohnungsgebäuden auf dem Gst.Nr. 1785 wird nicht zugestimmt. Es wird die Einholung eines Verkehrsgutachtens gefordert.
Vergabe von Gewerken für die Errichtung des neuen Bauhofes
Nachfolgende Gewerke in einer Gesamtsumme von rund 289.000 Euro brutto werden jeweils an das bestbietende Unternehmen vergeben:
Baumeisterarbeiten: Fa. Strabag AG aus Dornbirn
Heizung/Sanitär: Fa. Stefan Greber Installationen GmbH aus Schwarzenberg
Elektrotechnik: Fa. Reisegger GesmbH & Co KG aus Feldkirch
Blitzschutztechnik: Fa. Prock Blitzschutz GmbH aus Dornbirn
Baustellenkoordination: Fa. Lins Mock GmbH aus Rankweil
Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges
Die Gemeindevertretung beschließt die Ersatzbeschaffung für das bestehende Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1994 bei der Fa. Rosenbauer Österreich GesmbH aus Leonding mit Beladung zum Brutto-Gesamtpreis in Höhe von rund 700.000. Die Anschaffung wird vom Landesfeuerwehrfond mit 36,5 % gefördert. Die voraussichtliche Lieferfrist beträgt 18 Monate.
Diese Seite teilen: