Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Elternverein Göfis lud zum

27.02.2023 – gemeinsames Fackelbauen am Funkensamstag

Am Funkensamstag lud der Elternverein zum gemeinsamen Fackelbauen. In Begleitung eines Erwachsenen konnten 43 Kinder, unter der Anleitung von Manfred Juli und Markus Fritsch, ihre eigene Fackel bauen.

Aus Haselstecken, ein paar Holzspreiß, einem Kartonring und etwas Holzwolle wurde nur mit Hilfe von einem Hammer jede Menge tolle Fackeln hergestellt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.

Hierzu hatte Manfred extra für uns, sechs Eisenvorrichtungen geschweißt, damit die Kinder ihre Hände zum Fackelbauen frei hatten. Vielen Dank dafür.

Am Abend ging es dann zum Funkenplatz, wo die Kinder zusammen mit dem Funkenmeister einen Kinderfunken aufbauen durften. Manches Holzscheit war fast so groß wie das Kind, das es zum Funken schleppte.

Dankenswerterweise durften wir uns auf dem Parkplatz von Otto und Ulli Greußing treffen. Von hier aus sind wir mit den brennenden Fackeln in Richtung Funken gezogen. Als die Kinder beim Kinderfunken waren durften sie dann mit Hilfe von der Feuerwehr den Funken entzünden.

Manfred und Markus hatten am Vormittag auch große Fackeln gebaut. Fünf Männer aus Göfis, schwangen die an langen Seilen hängenden Fackeln, mit viel Kraft und Ausdauer.

Sandra hatte ebenfalls am Vormittag eine Hexe für den Kinderfunken gebastelt. Dankeschön dafür.

Beim Fackelbauen hatten wir auch eine kleine Challenge, alle Kinder duften auf ein Kärtchen ihren Namen schreiben und hinten drauf einen Wunschnamen für die Hexe die auf dem Kinderfunken sitzen durfte. Aus der Box wurde dann ein Kärtchen gezogen. Da aber zwei auf einmal gezogen wurden bekam die Hexe einfach einen Doppelnamen.

Wilde Brunhilde – Karfunkula, danke an die Namensgeber Keckeis Eva und Österle Anna-Lina

Viele Kinder und Erwachsene standen um den brennenden Kinderfunken den sie mit den selbstgebastelten Fackeln entzünden durften.

Danke an alle die mitgemacht haben

Das Team des Elternvereins

 

Diese Seite teilen: