Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Großes Interesse an Göfis in Gratwein-Straßengel

25.02.2022 – Bei der Eröffnung der LandLuft Wanderausstellung in Gratwein-Straßengel bei Graz beschrieb Bgm. Thomas Lampert den Göfner Gemeindeentwicklungsprozess.

Der Verein LandLuft ermuntert Gemeinden, sich mit Baukultur – also mit ihrer eigenen Zukunft – auseinanderzusetzen. Mit der Präsentation der Baukulturgemeinden in einer Ausstellung zeigt LandLuft auf, wie Kommunen ihre Ressourcen in intelligente und nachhaltige Projekte investieren und damit einen Mehrwert für die Menschen schaffen. Die Ausstellung zeigt konkrete Projekte und Lösungswege und  lässt jene Menschen zu Wort kommen, die diese Projekte erst möglich machten. Ziel ist es, möglichst viele zum Nachahmen zu motivieren und gute Stimmung für Veränderung zu schaffen.

Bei der Ausstellungseröffnungen wird jeweils eine der prämierten Gemeinden vorgestellt. Auf Einladung der Gemeinde Gratwein-Straßengel bei Graz durfte Bgm. Thomas Lampert den "Göfner Weg" beschreiben und sich im Anschluss mit den interessierten Besuchern einer angregten Diskussion stellen. Auf besonderes Interesse stieß das Göfner Bonuspunkte-System in den Bauleitlinien, aber auch die Kultur, die Bevölkerung in Entwicklungsprozesse (Bürgerrat, Projektguppen) einzubinden.

Im Gegenzug war es spannend, über den nicht ganz konfliktfreien Prozess der Gemeindezusammenlegungen zu erfahren, aber auch die Aufbruchstimmung bei den Gemeindeverantwortlichen zu erkennen, sich künftig noch mehr mit einer aktiven Bodenpolitik auseinandersetzen zu wollen. Durch seine unmittelbare Nähe zu Graz und doch seinem ländlichen Charakter mit hoher Lebensqualität ist die Gemeinde Gratwein-Straßengel eine beliebte Wohn- und Zuzugsgemeinde und hat somit Parallelen zur Gemeinde Göfis.

Am 9. März wandert die Ausstellung nach Neumarkt in der Steiermark, wo wiederum die Gemeinde Göfis als "Wunschgemeinde" genannt wurde.

Ab 3. Juni wird die Wanderausstellung auch im Vereinshaus Göfis für zwei Wochen zu sehen sein. Dafür wurde bereits mit der Gemeinde Thalgau bei Salzburg Kontakt aufgenommen. Diese Gemeinde hat es geschafft, eine Landesstraße im Ortszentrum so umzulegen, dass eine verkehrsfreie Zone entstehen konnte.

 

 

Diese Seite teilen: