Eine Gruppe von Vertretern der LEADER-Region Kitzbüheler Alpen, die im Tiroler Unterland liegt und sich über 26 Gemeinden der Bezirke Kitzbühel und Kufstein erstreckt, besichtigte Göfner Leader-Projekte. Begleitet wurde die Gruppe DI (FH) Karen Schillig, Geschäftsführerin der Leader Region Vorderland-Walgau-Bludenz. Bgm. Thomas Lampert und bugo-Leiter Rudi Malin stellten die sehr erfolgreichen Göfner Leader-Projekte: bugo-Bücherei, Vereinshaus, „Mach mehr aus deinem Wohhaus“ sowie die Sebastianswiese vor.
LEADER ist ein EU-Förderprogramm welches 1991 durch die Europäischen Union ins Leben gerufen wurde. Gefördert werden innovative Umsetzungsmaßnahmen zur Entwicklung ländlicher Regionen. LEADER steht als Abkürzung für das französische „Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“, das auf Deutsch die "Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft" bedeutet.
Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen sowie Kooperationen und Maßnahmen zur Stärkung und Entwicklung des ländlichen Lebensraums, der ländlichen Wirtschaft und der Lebensqualität zu fördern.
Insgesamt stehen in der Förderperiode 2023-2027 für 83 Regionen in Österreich 210 Millionen Euro für das LEADER-Programm zur Verfügung. Vorarlberg ist mit zwei LEADER-Regionen vertreten.
Diese Seite teilen: