Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Neujahrswünsche des Bürgermeisters

29.12.2023 – Gedanken zum alten und neuen Jahr von Bürgermeister Thomas Lampert

Liebe Göfnerinnen, 
liebe Göfner,

wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen. Weltpolitisch leider überschattet nach wie vor vom Ukraine-Krieg und neu die Unruhen im Nahen Osten, welche sich zum Teil auch auf unser Umfeld herunterspielen.

In unserem eigenen Wirkungsbereich sind es vor allem die Teuerungen, die uns zu schaffen machen. Noch nie war es so schwer, einen Budget für ein kommendes Jahr zu erstellen. Dabei sind es Einflüsse, welche leider nicht unmittelbar steuerbar sind, wie z.B. der Sozialfonds, Rettungsfonds, etc., aber auch die gestiegenen Zinsen, welche einen ausgeglichen Haushalt nicht ermöglichen. Mit diesem Problem stehen wir als Gemeinde Göfis allerdings nicht alleine da. Mehr als die Hälfte der Kommunen in Vorarlberg und Österreich zählen im kommenden Jahr zu so genannten "Abgangsgemeinden", d.h. sie können ihr Tagesgeschäft nicht mehr aus den eigenen Einnahmen finanzieren. Somit wird das kommende Jahr 2024 ein "Sparjahr" werden müssen, Investitionen werden nur im wirklich notwendigen Ausmaß getätigt werden können.

Lasst uns trotzdem posititv in das neue Jahr starten. Gestalten wir unser Umfeld mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Es stehen einige spannende Themen im kommenden Jahr an. So kann im Frühjahr das neue Sporthaus seiner Bestimmung übergeben werden. Im Bereich Jugendarbeit sollen in Zusammenarbeit mit der KOJE neue Wege gegangen werden. Unter dem Titel "Die besten Jahre in Göfis" bearbeitet eine Projektgruppe unter Einbindung der Bevölkerung das Thema "gerne älter werden in Göfis". Im Bereich Bau und Raumplanung ermöglichen neue Leitlinien ein dichteres Bauen und somit ein Entgegentreten des Bodenverbrauches. Aber auch die bereits laufenden Projekte und Einrichtungen bedürfen weiterer Betreuung und stetiger Weiterentwicklung.

Dies ist nur möglich durch die teils ehrenamtlicher Mitarbeit vieler Göfnerinnen und Göfner, die sich in den verschiedensten Projekten eingebracht haben. Auch die Arbeit und Zeit der politschen Mandatare unserer Gemeindevertretung ist nicht zu unterschätzen. Vielen Dank dafür! Aber auch den fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche im Dienste der Göfnerinnen und Göfner einen guten Job machen, sei an dieser Stelle einmal gedankt.

Blicken wir nun mit vorsichtigem Optimismus in das neue Jahr 2024. Arbeiten wir gemeinsam mit den uns vorhandenen Möglichkeiten, damit unser Leben in unserer Dorfgemeinschaft weiterhin funktioniert. Schauen wir aufeinander und unterstützen einander, wenn Hilfe einmal nötig ist. Damit Göfis bleibt, was es ist: ein liebens- und lebenswertes Dorf!

So wünsche ich euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2024!
Bleibt gesund!

Euer Bürgermeister
Thomas Lampert

Diese Seite teilen: